News

Tipps und Tricks


23.03.2010 – Sortieren der Nomenklatur

Sie können die Sortierung der Nomenklatur ändern, wenn Sie auf die Begriffe der in Titelleiste klicken. Möglich ist die Sortierung nach lateinischen oder englischen Begriffen, sowie nach Abkürzung. Die aktuelle Sortierung wird durch einen kleinen roten Pfeil angezeigt. Voreingestellt ist Lateinisch.

23.03.2010 – Flashinhalte im Wiki
Das Humanbrain-Wiki unterstützt die direkte Anzeige von Flashinhalten im Text und zeigt passende Tafeln aus den Kopf- und Hirnatlanten an. Wem die Darstellung zu klein ist, der kann mit der rechten Maustaste ins Flashfenster klicken und im Kontextmenü "Vergrößern" auswählen. Der Bereich um die Mausposition herum wird dann größer dargestellt. Der angezeigte Ausschnitt läßt sich anschließend mit der Maus noch verschieben. (Die Maus dazu in die grauen Bereiche zwischen den Tafeln bewegen) Probieren Sie es mal aus: z.B. bei dem Begriff "Amygdala".


Neue Kurzdefinitionen in den Kopfatlanten


27.09.2009 Zusätzlich zu den Strukturnamen werden in den Kopfatlanten ab sofort auch Kurz- definitionen angezeigt. Das spart den Wechsel in andere Nachschlagewerke und nutzt den verfüg- baren Platz (links unten in den Flash-Anwendungen) optimal aus. Die Definitionen sind in deutscher Sprache verfaßt und werden automatisch angezeigt, wenn die deutsche oder lateinische Nomenklatur ausgewählt ist. Ausführlichere Strukturbeschreibungen gibt es weiterhin im Glossar und im Wiki.


Hej, hej, Wiki


19.06.2009 Neu: Das Wiki auf teaching.thehumanbrain.info. Ab sofort kann hier jeder wichtige Fachbegriffe nicht nur nachschlagen, sondern aktiv daran mitschreiben, Fehler korrigieren oder neue Definitionen hinzufügen. Gefüllt ist das Wiki bereits jetzt mit tausend Definitionen aus dem Glossar, in das akzeptierte, gute Beiträge aus dem Wiki regelmäßig einfließen werden. Das Wiki bietet gegenüber dem Glossar mehrere Vorteile: Fehler können sofort korrigiert werden, die Suche in Begriffen und Texten ist komfortabel und schnell, Abbildungen und Medienelemente lassen sich leicht einbinden, und jeder kann mitmachen. Bereits jetzt zeigen alle Wikiseiten zu Strukturen aus den Atlanten, die passenden Atlastafeln direkt an - bis zu vier Atlanten gleichzeitig!
Gleich ansehen und mitschreiben unter community | wiki. Die Anmeldung ist einfach und kostenlos. Sie brauchen nur eine Mailadresse.


BrainViewer-MR jetzt auch online verfügbar.


15.06.2009 Klicken Sie sich durch den menschlichen Kopf in unserem "virtuellen Kernspintomographen". Dank moderner Ajax-Techniken ist die Bedienung flüssig, und es werden alle aktuellen Browser unterstützt. Für Windows-Rechner läßt sich weiterhin das schnelle und schlanke BrainViewer-Programm aus dem Downloadbereich herunterladen. Das benötigt keine Installation, läuft auch offline und kann bei Bedarf weitere Datensätze nachladen.


Neue Anleitung: Kopf- und Hirn-Atlanten auf eigenen Webseiten nutzen


06.06.2009 Die Atlanten von teaching.thehumanbrain.info lassen sich über ihre url leicht mit eigenen Inhalten verlinken. Aber es geht noch viel mehr. Sie können schon beim Aufruf die Sprache und die anzuzeigende Atlastafel festlegen und sogar einen Pfeil direkt auf die gewünschte Struktur zeigen lassen. Es ist kinderleicht. Wie's genau geht, erfahren Sie in der neuen Anleitung.


Glossar stark erweitert


14.05.2009 Das Glossar mit den wichtigsten anatomischen Begriffen und Definitionen wurde stark erweitert und beschreibt nun fast 1000 Strukturen. Neu ist außerdem die Querverlinkung in den Definitionstexten.


Update BrainSlicer


17.04.2009 Das 3D-Programm BrainSlicer liegt jetzt in neuer Version (1.1) vor. Neben vielen Detailänderungen lassen sich nun neben dem Standardgehirn auch externe 3D-Datensätze im DICOM-Format laden und anzeigen. Sie finden solche Datensätze zukünftig hier auf der Site. Das Programm BrainSlicer können Sie wie gewohnt aus dem Downloadbereich herunterladen. Das neue Programm erkennt und ersetzt eine eventuell installierte frühere Version automatisch.


Final-Release Kopfatlanten


14.04.2009 Die anatomischen Schnittbildatlanten des menschlichen Kopfes sind jetzt in Version 1.11 verfügbar. Die überarbeiteten Atlanten bieten u.a. eine deutsche Benutzerführung und Hilfe. Die ebenfalls neue Suchfunktion zeigt eine Vorschau der gefundenen Bildtafeln und erlaubt das zügige Auffinden von anatomischen Strukturen in der gesamten Schnittserie.
Zusätzlich stehen die Atlanten nun in speziellen Versionen als „Flash-Projektor“ bereit, die ohne Browser lauffähig sind. Die Flash-Software ist für Windows XP und Vista sowie MAC OS X im Downloadbereich abrufbar. Die Versionen zur Online-Nutzung finden Sie weiterhin unter Projekte.


teaching.thehumanbrain.info – Glossar


08.04.2009 In Ergänzung zur Nomenklatur ist ab heute das Glossar verfügbar. Darin finden sich Definitionen und Erläuterungen der wichtigsten Begriffe und Strukturen aus der Anatomie des menschlichen Kopfes in deutscher Sprache. Das Glossar ist noch im Aufbau und wird kontinuierlich erweitert. Kurzfassungen der Glossartexte werden zukünftig auch innerhalb der Atlanten im Infofeld angezeigt.


teaching.thehumanbrain.info ist online.


01.04.2009 teaching.thehumanbrain.info ist online. Ab sofort finden Sie an dieser Stelle ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges kostenloses Informationsangebot zur Anatomie von Kopf und Hals des Menschen. Zur Zeit sind noch nicht alle Bereiche gefüllt – wir bitten um Nachsicht.
Bitte schreiben Sie uns ihre Meinung und natürlich auch wenn Sie etwas vermissen.


TOP