TOP
 

20 Gehör- und Gleichgewichtsorgan

Diese Seite zum Download

1. Theorie

1. Systematische Kenntnisse über die einzelnen Abschnitte des Gehör- und Vestibularorgans.

2. Kenntnisse über die Ausdehnung und die Wände der Cavitas tympanica mit den Recessus, die Gefäße und Nerven des Mittelohres und die durchziehenden Nerven (Modelle in der Lernsammlung studieren!).

Tabelle 20-1:
Einteilung: Auris externa mit Auricula
Meatus acusticus ext.
Membrana tympani
  Auris media mit Cavum tympani
Ossicula tympani
Tuba auditiva
Cellulae mastoideae
  Auris interna  
Abb. 20-1:
Abb. 20-2:
Abb. 20-3:
Legende

Meatus acusticus externus:
S-förmig gekrümmt, ca. 2,5 cm lang beim Erwachsenen. Bei Otoskopie Ohrmuschel nach hinten-oben ziehen! Einteilung in Pars cartilaginea und Pars ossea, oben Pars squamosa ossis temporalis, unten Pars tympanica ossis temporalis.
Funktion: Schalltrichter, Schallverstärker (im WL-Bereich 2500 - 4000 Hz)

Tabelle 20-2:
Helix
Anthelix
Tragus
Antitragus
Concha auriculae
Crura anthelicis
Incisura intertragica
Lobulus auriculae
M. auricularis ant. / post / sup
N. auriculotemporalis aus?
N. auricularis magnus aus?
N. occipitalis minor
Rr. auriculares n. vagi
Huntsche Zone des N. facialis
Abb. 20-4: Membrana tympani von außen
Abb. 20-5: Membrana tympani von innen
Abb. 20-6: Cavum tympani seitlich
Tabelle 20-3:
Einteilung des Mittelohrraumes: Strukturdetails (von oben nach unten):
Epitympanon (Kuppel)
Mesotympanon (Halle)
Hypotympanon (Paukenkeller)
oberhalb des Trommelfells
hinter dem Trommelfell
unterhalb des Trommelfells
Prominenta canalis semicircularis lat.
Prominenta canalis facialis
Fenestra vestibuli (Ansatz für Basis stapedis)
Promontorium (Vorwölbung durch basale Schneckenwindung)
Fenestra cochlea (Membran zum Ausgleich der Druckwellen der Perilymphe)
Ossicula: Malleus, Incus, Stapes (syndesmotisch miteinander verbunden)
Tabelle 20-4:
Begrenzung: hoher spaltenförmiger Raum mit 6 Wänden
oben: Tegmen tympani trennt Paukenhöhle von mittl. Schädelgrube
unten: Paries jugularis Nachbarschaft zu Bulbus v. jugularis sup.
vorn: Paries caroticus Nachbarschaft zur ACI, Einmündung des Canalis musculotubarius
hinten: Paries mastoideus Nachbarschaft zur Cellulae mastoideae über Antrum mastoideum,
Eminentia pyramidalis: in ihr liegt der M. stapedius
lateral: Paries mambranaceus  
medial: Paries labyrinthicus Nachbarschaft zum Innenohr

1.1 Klinische Hinweise

Abb. 20-7:
Legende

1. abstehende Ohren, Abszesse

2. Furunkel, Ekzeme, Ceruminalpfropf, Otitis ext., Trommelfell-Perforation

3. Otitis media, Cholesteatom, Mastoiditis, otogene Schläfenhirnabszesse, Tubenkatarrh, Otosklerose

4. Läsion im Innenohr, am Hörnerven

5. Läsion in der Hörbahn, im Hörzentrum

6. Schalleitungs-Schwerhörigkeit

7. Schallempfindungs-Schwerhörigkeit

1.2 Untersuchung des Innenohrs:

Klinische Prüfung des N. cochlearis: RINNE, WEBER, Audiometrie

Abb. 20-10: Lage der Bogengänge
Abb. 20-11: Schema zur Lage der Bogengänge
Abb. 20-12: Das Bodengangs-System
Legende

Abb. 20-10:
Sacculus
Utriculus
3 Bogengänge: Ductus semicirculares ant., post., lat.

Abb. 20-11:
Details der Bogengänge:
Ampulla membranacea
Crista ampullaris
Cupula

Abb. 20-12:
Details von Sacculus/Utriculus:
Maculae sacc. et utriculi
Statoconia


Klinische Prüfung des Vestibularapparates:

Klinische Prüfung des N. vestibularis: (siehe S. )

2. Präparation

2.1 Äußerer Gehörgang:

1. Berücksichtigung benachbarter Leitungsbahnen

2. Darstellung des knorpeligen Gehörgangs

3. Darstellung der Trommelfells von außen.

Video:

Film: Middle Ear Cavity University of Michigan


Abb. 20-13:
Abb. 20-14:
Abb. 20-15:

2.2 Unterfläche des Os temporale

1. Darstellung der knorpeligen Tube auf (dabei sind Mm. tensor veli palatini und levator veli palatini zu beseitigen); die Tuba auditiva kann vom Pharynx aus sondiert werden.

2. Chorda tympani aufsuchen und Pars tympanica skelettieren;

Abb. 20-16:
Abb. 20-17:

2.3 Innere Schädelbasis

1. Die Dura wird über der mittleren Schädelgrube, der Margo sup. der Pars petrosa des Schläfenbeins, und der Rückseite des Felsenbeins entfernt.



Abb. 20-18:

2. Aufmeißeln des Canalis semicircularis ant. von der Eminentia arcuata her.

3. Aufmeißeln des Canalis semicircularis post. 1 cm hinter dem Porus acusticus int. im Bereich der Apertura ext. aquaeductus vestibuli (diesen Kanal auch vom Crus commune aus verfolgen).

4. vorsichtiges Abtragen des Tegmen tympani (Darstellung der Paukenhöhle mit den Gehörknöchelchen, der Muskeln, des Trommelfels, der Chorda tympani und der verschiedenen Recessus).

5. Betrachten Sie die Gehörknöchelchen und verfolgen Sie den Canalis musculotubarius; im Canalis musculotubaris wird der M. tensor tympani freigelegt.

6. Eröffnung des Canalis facialis in seinem Anfangsteil vom Porus acust. int. her (berücksichtigen Sie den N. petrosus major);

7. Darstellung der Cochlea vom MAI aus.

8. Zur Betrachtung des Verlaufs der ACI von medial her einen Knochenkeil aus dem Clivus heraussägen und von da aus Carotiskanal aufmeißeln.

9. Präparieren Sie den Saccus endolymphaticus.