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18 Larynx

2. Präparation

2.1 Untersuchung

Palpation bei ventralgebeugtem Hals, Inspektion bei dorsalgebeugtem Hals am günstigsten.
Palpation des Kehlkopfes: Der Schildknorpel ist weitgehend, der Ringknorpel nur teilweise abzutasten.

Video:

Film: Larynx University of Michigan:
This tape should be considered adjunctive only. It is designed to orient and assist first year dental students in efficient dissection of this region.

Tabelle 18-5:
Tastbare Strukturen Ventraler Schildknorpelanteil.
Membrana thyreohyoidea mit Ligamentum thyreohyoideum medium,
ventraler Bogenteil des Ringknorpels.
Vertiefung zwischen Schild- und Ringknorpel mit Widerstand durch das Ligamentum cricothyreoideum.
Verschieblichkeit Der Larynx wird beim Schlucken in vertikaler (2 - 3 cm) und gering in anteroposteriorer Richtung bewegt. Nach lateral zu kann er nur duch manuelle Verschiebung oder über Verdrängung durch Nachbarorgane verlagert werden

2.2 Vorbemerkungen

1. Durch den Medianschnitt sind Oesophagus, Kehlkopf und Trachea bereits längs gespalten.

2. Darstellung der Beziehung zwischen Nasen-/ Mundhöhle und dem Rachen.

3. Inspektion des Zungengrundes und Kehlkopfeingangs

4. Abgrenzung des Aditus laryngis und der Rima glottidis

5. Entnehmen Sie zunächst den Larynx aus dem "alten" Präparat und stellen Sie das Kehlkopfskelett einschließlich der Ligamente dar, bevor Sie am "neuen" Präparat wie unten beschrieben beginnen:

2.3 Präparation I: Larynx und Regio colli ant.

1. Lösen Sie den Teil des Oesophagus, der der Trachea anliegt.

2. Präparation der Plica nervi laryngei und Darstellung der Anastomosen zw. N. laryngeus sup. und inf.

3. Mobilisierung der Schildknorpelplatte:

M. cricothyroideus und M.thyrohyoideus von jeweiliger Lamina lösen.

M. thyrohyoideus stumpf vom Oberrand des Schildknorpels ablösen, ebenso Perichondrium von der Innenfläche.

1/2 cm neben Medianlinie Längsschnitt durch die Lamina:
Darstellung von M. cricoarytaenoideus post., M. arytaenoideus obl. und transv.

1. Stellen Sie die verschiedenen Etagen des Larynx dar.

2. Präparation des M. vocalis.

3. Es können die einzelnen Abschnitte des Kehlkopfes vorgeführt und anschließend unter der Schleimhaut die zuführenden Nerven und Gefäße, aber auch die einzelnen Muskeln freigesetzt werden.

4. Darstellung der am Präparat vorhandenen Trachealglieder.

2.4 Präparation II:

Die Präparation der Schilddrüse und ihrer Leitungsbahnen ist bei der Präp. des Trig. musculare erfolgt.

2.5 Präparation III:

Darstellung von: A. carotis com., V. jugularis int., N. vagus, N. laryngeus rec. und Halssympathicus mit Ganglien (Ggl. cerv. inf. mit 1. Thorakalggl. meist verschmolzen, Lage: Höhe 1.Rippe).

Stellen Sie - soweit noch nicht geschehen - die prävertebrale Muskulatur dar (s. entspr. Kapitel).