1. Theorie
1. Systematische Kenntnisse über die einzelnen Abschnitte des Gehör- und Vestibularorgans.
2. Kenntnisse über die Ausdehnung und die Wände der Cavitas tympanica mit den Recessus, die Gefäße und Nerven des Mittelohres und die
durchziehenden Nerven (Modelle in der Lernsammlung studieren!).
Legende
Meatus acusticus externus:
S-förmig gekrümmt, ca. 2,5 cm lang beim Erwachsenen.
Bei Otoskopie Ohrmuschel nach hinten-oben ziehen!
Einteilung in Pars cartilaginea und Pars ossea,
oben Pars squamosa ossis temporalis, unten Pars tympanica ossis temporalis.
Funktion: Schalltrichter, Schallverstärker (im WL-Bereich 2500 - 4000 Hz)
Tabelle 20-3:
Einteilung des Mittelohrraumes: | Strukturdetails (von oben nach unten): | ||
---|---|---|---|
Epitympanon (Kuppel) Mesotympanon (Halle) Hypotympanon (Paukenkeller) |
oberhalb des Trommelfells hinter dem Trommelfell unterhalb des Trommelfells |
Prominenta canalis semicircularis lat. Prominenta canalis facialis Fenestra vestibuli (Ansatz für Basis stapedis) Promontorium (Vorwölbung durch basale Schneckenwindung) Fenestra cochlea (Membran zum Ausgleich der Druckwellen der Perilymphe) Ossicula: Malleus, Incus, Stapes (syndesmotisch miteinander verbunden) |
Tabelle 20-4:
Begrenzung: hoher spaltenförmiger Raum mit 6 Wänden | |
---|---|
oben: Tegmen tympani | trennt Paukenhöhle von mittl. Schädelgrube |
unten: Paries jugularis | Nachbarschaft zu Bulbus v. jugularis sup. |
vorn: Paries caroticus | Nachbarschaft zur ACI, Einmündung des Canalis musculotubarius |
hinten: Paries mastoideus | Nachbarschaft zur Cellulae mastoideae über Antrum mastoideum, Eminentia pyramidalis: in ihr liegt der M. stapedius |
lateral: Paries mambranaceus | |
medial: Paries labyrinthicus | Nachbarschaft zum Innenohr |
1.1 Klinische Hinweise
Legende
1. abstehende Ohren, Abszesse
2. Furunkel, Ekzeme, Ceruminalpfropf, Otitis ext., Trommelfell-Perforation
3. Otitis media, Cholesteatom, Mastoiditis, otogene Schläfenhirnabszesse, Tubenkatarrh, Otosklerose
4. Läsion im Innenohr, am Hörnerven
5. Läsion in der Hörbahn, im Hörzentrum
6. Schalleitungs-Schwerhörigkeit
7. Schallempfindungs-Schwerhörigkeit
1.2 Untersuchung des Innenohrs:
Klinische Prüfung des N. cochlearis: RINNE, WEBER, Audiometrie
Legende
Abb. 20-10:
Sacculus
Utriculus
3 Bogengänge: Ductus semicirculares ant., post., lat.
Abb. 20-11:
Details der Bogengänge:
Ampulla membranacea
Crista ampullaris
Cupula
Abb. 20-12:
Details von Sacculus/Utriculus:
Maculae sacc. et utriculi
Statoconia
Klinische Prüfung des Vestibularapparates:
Klinische Prüfung des N. vestibularis: (siehe S. )
Film: Middle Ear Cavity
University of Michigan
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Die Präparation des Mittel- und Innenohres (1. Teil) (Dr. Werner Platzer)
Die Präparation des Mittel- und Innenohres (2. Teil) (Dr. Werner Platzer)
Die Präparation des Mittel- und Innenohres (3. Teil) (Dr. Werner Platzer)
Die Präparation des Mittel- und Innenohres (4. Teil) (Dr. Werner Platzer)
Die Präparation des Mittel- und Innenohres (5. Teil) (Dr. Werner Platzer)